Login

 

 IMG 20190324 212807

Die derzeit nur wenigen Mitglieder bilden zusammen mit Freunden den Kern unserer Gemeinde, der sich seit 1993 in den Räumlichkeiten unseres eigenen Gemeindehauses in der Reichensächser Straße 28 in Eschwege zusammenfindet.

Die zentrale Veranstaltung besteht im Moment noch aus dem sonntäglichen Gottesdienst.

Derzeit treffen wir uns jeden ersten und dritten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr zu einem eher "normalen Gottesdienst". Hier singen und beten wir und hören auf die jeweiligen Ermutigungen unserer Gastredner live vor Ort. Anschließend gibt es bei einem lockeren Zusammensein noch Kaffee und Kuchen oder

nach besonderen Themen- oder Gästegottesdiensten auch mal ein gemeinsames Grillen auf unserem schönen Gartengrundstück.

Daneben gibt es aber auch unsere Lounge-Gottesdienste, bei denen es etwas lockerer zugeht. Sie fanden zunächst unregelmäßig statt und wurden kurzfristig bekannt gegeben. Wenn man Glück hatte, bekam man einen Platz auf einem Ledersessel und konnte sich darin neben Kaffee, Tee und Plätzchen einkuscheln und sich überraschen lassen, wie der Gottesdienst gestaltet wurde. Ab 2018 versuchten wir, diese Gottesdienstform wieder regelmäßig an den ersten Sonntagen eines Monats einzugliedern. 

Die Oase-Treffen leitet unser Pastor Peter Schlenker in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (siehe Termine). Sie sind dafür gedacht, auch mal innerhalb der Gemeinde nachrfagen zu können, wie es dem einen oder anderem so ergeht und enden oftmals mit einem geistlichen Input.

Seit Sommer 2015 hatten wir uns dem Arbeitskreis Werra-Weser angeschlossen. Durch den Austausch mit anderen Gemeinden erhofften wir uns neue Impulse. Außerdem sind wir dadurch wieder offiziell mit Pastoren „ausgestattet", auch wenn sie tatsächlich nur für wenige Stunden im Monat bei uns in Eschwege tätig sein können. Mit diesen anderen Gemeinden feiern wir hin und wieder auch einen gemeinsamen Gottesdienst. Den nennen wir dann Gottesdienst des Arbeitskreises Werra-Weser. Nach den Sommerferien 2017 erhielten wir eine Anfrage von der Internationalen Gemeinde aus Kassel. Sie suchten Räumlichkeiten für einige Mitglieder, die von Kassel in den Eschweger Raum gezogen sind. Seither veranstalten sie in unseren Räumen regelmäßige Gottesdienste, die auch von anderen Gästen gut angenommen werden. Wir haben auch schon gemeinsame Gottesdienste veranstaltet und werden dies wohl auch in Zukunft tun. Zuletzt hat sich ein Gebetskreis  manifestiert. Immer Montags ab 17:00 Uhr kommen Menschen zusammen und entschleunigen für ein paar Momente ihren Lebensrhythmus indem sie vertrauensvoll ihre Lebensumstände Gott darlegen und miteinander teilen.

Schaut einfach immer wieder mal in die Terminübersicht.

Bis dahin



SANY0048a


Im Februar 2019

Johannes M. Kopp (Vertreter der Gemeinde)

 

 

Daten

Unser Pastor: Peter Schlenker:

05544/290

0176/96103364

Eichhof 23

34359 Reinhardshagen

Zum Seitenanfang